IT-Prozesse (ITIL)

Wir helfen Ihnen, die Kernprozesse der Informatik wie z.B. Incident-, Problem- oder Change Management gemäss ITIL zu erarbeiten und in Ihrer Organisation zu implementieren und verankern.


Laufen Ihre IT-Prozesse effizient und reibungslos ab?

Stabile IT-Prozesse sind die Grundlage für eine professionelle Leistungserbringung. Basierend auf dem ITIL-Framework hat axeba die folgenden Prozesse als Blueprint erarbeitet, dokumentiert und bei verschiedenen Kunden erfolgreich implementiert:

  • Incident Management
  • Problem Management
  • Change Management
  • Release Management
  • Request Fulfilment
  • Service Catalogue Management
  • Strategie Management für IT-Services
  • Supplier Management

Als fixfertiges Framework sind für die Prozesse die folgenden Elemente vorhanden und mit geringem Aufwand an die eigenen Anforderungen anpassbar:

  • Prozessablauf inkl. KPI (Key Performance Indicators)
  • Prozessbeschreibungen, Prozessrollen und Definitionen
  • Aufgaben/Kompetenzen/Verantwortungen als AKV und/oder RACI
  • Spielregeln (Rules)
  • Anforderungen für die Implementation des Prozesses in einem entsprechenden Tool

Die Schwierigkeit ist jedoch nicht die Dokumentation der Prozesse, sondern deren nachhaltige Implementation in der gesamten IT-Organisation. Deshalb hat axeba eine einfache Methodik enwickelt, um Prozesse durchspielen zu können ("Isebähnle").


Referenzen