IT-Governance

Der IT-Governance - der Steuerung der IT - kommt eine grosse Bedeutung zu. Nur mit einer gut strukturierten und eingespielten Governance können immer wieder auftretende Konflikte, divergente Zielvorstellungen und der Umgang mit knappen (finanziellen) Mitteln gelöst werden.


Die Steuerung der IT im Griff

Das IT-Governance Modell von axeba unterscheidet drei Ebenen:

  1. Projekte: Das Project Board stellt sicher, dass die richtigen Projekte richtig (sprich: erfolgreich) realisiert werden.
  2. Changes: Die Change Groups koordinieren alle kleineren Anpassungen an bereits bestehenden Applikationen, um diese kontinuierlich weiter zu entwickeln.
  3. Betrieb: Das Operation Board stellt den qualitativ hochwertigen und gleichzeitig kostengünstigen Betrieb der IT-Systeme sicher.

Bei der Ausarbeitung und Implementation der IT-Governance wird strikt zwischen Change the Business (CtB, Projekte und Changes) und Run the Business (RtB, Betrieb) unterschieden.

Präsentation


Referenzen