Finanzdienstleister Benchmarking Electronic WorkplaceIT-Strategie/Sourcing-StrategieOutsourcing-Begleitung SLA und Servicekatalog Teilprojektleitung in der Service Management Initiative für die Business Group Property Benchmarking Electronic WorkplaceSLA und ServicekatalogIT-Prozesse (ITIL)Outsourcing-Begleitung Erstellung Servicekatalog für die Enduser Plattform EUPErstellung Servicekatalog für sämtliche Netzwerkservices Einführung Servicemanagement (SLA und OLA) im Bereich Netzwerk Beratung und Unterstützung bei der Integration Credit Suisse/First Boston (OneBank)Sourcing, Organisationsentwicklung usw. Begleitung und Unterstützung beim Outsourcing des weltweiten Netzwerkes (Projekt Atlas)Verantwortlich für Projektkommunikation beim weltweiten Outsourcing aller Netzwerk-ServicesService Management für die ausgelagerten Services als Management auf ZeitDokumentation und Optimierung der Auftragsprozesse im Bereich Netzwerk-Services Benchmarking Electronic WorkplaceSLA und ServicekatalogTeilnehmer Servicemanagement CircleIT-Strategie/Sourcing-StrategieIT-Prozesse (ITIL)Outsourcing-BegleitungReview/Assessment Management auf Zeit der Abteilung IT-Operations Unterstützung in der Rekrutierung der Leiter Operations sowie Engineering Erarbeitung des SW-Evaluations-Prozesses Benchmarking Electronic WorkplaceSLA und ServicekatalogOutsourcing-Begleitung Benchmarking Electronic Workplace Benchmarking Electronic WorkplaceTeilnehmer Servicemanagement Circle SLA-Framework Benchmarking Electronic WorkplaceIT-Prozesse (ITIL)Review/Assessment Benchmarking Electronic WorkplaceSLA und Servicekatalog Benchmarking Electronic WorkplaceSLA und Servicekatalog Benchmarking Electronic WorkplaceBenutzerzufriedenheit Nase im WindBenutzerbarometerSLA und ServicekatalogKalkulation der IT-KostenOutsourcing-Begleitung IT-Governance Erstellung des IT-Kommunikationskonzeptes (IT-Marketing) Benchmarking Electronic WorkplaceIT-Prozesse (ITIL)Review/Assessment Benchmarking Electronic WorkplaceReview/Assessment Benchmarking Electronic WorkplaceSLA und ServicekatalogKalkulation der IT-KostenVerrechnung der IT-Kosten Benchmarking Electronic WorkplaceBenutzerzufriedenheit Nase im WindKalkulation der IT-KostenOutsourcing-Begleitung Benchmarking Electronic WorkplaceBenutzerzufriedenheit Nase im WindSLA und Servicekatalog Teilnehmer Servicemanagement CircleOutsourcing-Begleitung Benchmarking Electronic WorkplaceSLA und ServicekatalogKalkulation der IT-KostenOutsourcing-BegleitungReview/Assessment Benchmarking Electronic Workplace SLA und ServicekatalogKalkulation der IT-Kosten Benutzerzufriedenheit Nase im Wind SLA und ServicekatalogIT-Prozesse (ITIL) Change Management ProzessSupplier Management ProzessConfiguration Management Prozess SLA und ServicekatalogIT-Strategie/Sourcing-StrategieIT-Prozesse (ITIL) Benchmarking Electronic WorkplaceSLA und ServicekatalogTeilnehmer Servicemanagement CircleIT-Strategie/Sourcing-StrategieIT-Prozesse (ITIL)Outsourcing-BegleitungReview/Assessment Optimierung des IT-SupportsAnalyse der IT-KostenInsourcing Service DeskImplementation Ticket System IT-Strategie/Sourcing-Strategie IT-Strategie/Sourcing-Strategie Benchmarking Electronic WorkplaceBenutzerzufriedenheit Nase im WindSLA und ServicekatalogKalkulation der IT-KostenVerrechnung der IT-KostenTeilnehmer Servicemanagement Circle IT-Strategie/Sourcing-Strategie
Industrie Benchmarking Electronic WorkplaceBenchmarking SAPBenutzerzufriedenheit Nase im WindOutsourcing-Begleitung Benchmarking Electronic WorkplaceBenchmarking SAP Benchmarking Electronic Workplace Benchmarking Electronic WorkplaceBenchmarking SAPKalkulation der IT-KostenVerrechnung der IT-Kosten Benchmarking Electronic Workplace Benchmarking Electronic WorkplaceBenchmarking SAPBenutzerzufriedenheit Nase im WindSLA und Servicekatalog Datacenter Strategie Benchmarking Electronic WorkplaceOutsourcing-Begleitung Benchmarking Electronic WorkplaceIT-Strategie/Sourcing-StrategieOutsourcing-Begleitung Benchmarking Electronic WorkplaceBenchmarking SAPSLA und ServicekatalogKalkulation der IT-KostenVerrechnung der IT-Kosten Intensivseminar IT-Marketing für IT-Supporter und IT-Spezialisten Benchmarking Electronic WorkplaceBenchmarking SAPBenutzerzufriedenheit Nase im Wind SLA und ServicekatalogIT-Prozesse (ITIL) Health Check inkl. Umsetzungsplan zur Steigerung der Informatikleistungen Review/Assessment Health Check der IT Finden eines neuen IT-Leiters Benchmarking Electronic Workplace SLA und Servicekatalog IT-Strategie/Sourcing-Strategie Leitung Taskforce zur Behebung einer kritischen IT-Situation Erstellung der IT-Strategie im Bereich ERP Benchmarking Electronic WorkplaceBenchmarking SAPSLA und ServicekatalogReview/Assessment Benchmarking Electronic WorkplaceBenutzerzufriedenheit Nase im WindSLA und ServicekatalogKalkulation der IT-KostenTeilnehmer Servicemanagement Circle Benchmarking Electronic WorkplaceBenchmarking SAP SLA und ServicekatalogKalkulation der IT-KostenTeilnehmer Servicemanagement CircleIT-Strategie/Sourcing-Strategie Benchmarking SAP Benchmarking SAP Benchmarking SAP Benchmarking SAP Benchmarking SAP Outsourcing-Begleitung RfP-Review IT-Strategie/Sourcing-Strategie Benchmarking Electronic WorkplaceBenchmarking SAPTeilnehmer Servicemanagement Circle Analyse und Benchmarking der IT-Gesamtkosten Benchmarking Electronic Workplace SLA und ServicekatalogKalkulation der IT-Kosten IT-Strategie/Sourcing-Strategie IT-Strategie/Sourcing-Strategie IT-Strategie/Sourcing-Strategie Benchmarking Electronic WorkplaceOutsourcing-Begleitung Benchmarking Electronic Workplace Benchmarking Electronic Workplace IT-Strategie/Sourcing-Strategie IT-Strategie/Sourcing-Strategie IT-Strategie/Sourcing-Strategie
Energie und Telecom Benchmarking Electronic WorkplaceBenutzerzufriedenheit Nase im Wind SLA und Servicekatalog Requirements-Erarbeitung und Definition der Servicearchitektur für den Workplace 2007 SLA und ServicekatalogIT-Strategie/Sourcing-StrategieReview/Assessment Cloud-Strategie Benchmarking Electronic Workplace Benchmarking Electronic WorkplaceSLA und ServicekatalogOutsourcing-Begleitung IT-Strategie/Sourcing-Strategie IT-Strategie/Sourcing-Strategie IT-Strategie/Sourcing-Strategie Benchmarking Electronic WorkplaceBenchmarking SAPSLA und ServicekatalogKalkulation der IT-KostenVerrechnung der IT-Kosten IT-Strategie/Sourcing-Strategie Benchmarking Electronic WorkplaceVerrechnung der IT-Kosten
Reisen Benchmarking Electronic WorkplaceBenutzerzufriedenheit Nase im WindBenutzerbarometerSLA und ServicekatalogIT-Strategie/Sourcing-StrategieIT-GovernanceIT-Prozesse (ITIL)Outsourcing-Begleitung Optimierung der Kommunikation im Bereich IT-Operations Management (IT-Marketing) Taskforce OPUS zur Steigerung der Benutzerzufriedenheit Leitung des Projektes "Taktisches Sourcing" Benchmarking Electronic WorkplaceBenutzerzufriedenheit Nase im WindBenutzerbarometerIT-GovernanceIT-Prozesse (ITIL) Erstellung ICT-Support-Konzept 2008
Detailhandel Benchmarking Electronic WorkplaceSLA und ServicekatalogKalkulation der IT-KostenVerrechnung der IT-KostenTeilnehmer Servicemanagement CircleIT-Strategie/Sourcing-StrategieIT-Prozesse (ITIL) Seminar "Kostenmanagement in der IT" Benchmarking Electronic WorkplaceBenutzerzufriedenheit Nase im WindSLA und ServicekatalogKalkulation der IT-KostenIT-Prozesse (ITIL)Review/Assessment SLA und ServicekatalogKalkulation der IT-Kosten Benchmarking Electronic Workplace Benutzerzufriedenheit Nase im Wind
Outsourcer Benchmarking Electronic WorkplaceSLA und ServicekatalogOutsourcing-Begleitung Benchmarking Electronic Workplace Benchmarkingmodell für Krankenund Unfallversicherungslösungen Benchmarking Electronic WorkplaceSLA und ServicekatalogTeilnehmer Servicemanagement Circle Benchmarking Electronic WorkplaceReview/Assessment Benutzerzufriedenheit Nase im Wind SLA und Servicekatalog Benchmarking Electronic Workplace Benchmarking Electronic Workplace Benutzerzufriedenheit Nase im Wind Benchmarking Electronic WorkplaceBenchmarking SAP
Medien IT-Strategie/Sourcing-StrategieIT-Governance Benchmarking Electronic WorkplaceBenutzerzufriedenheit Nase im WindBenutzerbarometer Benchmarking Electronic WorkplaceSLA und ServicekatalogKalkulation der IT-KostenVerrechnung der IT-Kosten Benchmarking Electronic WorkplaceBenutzerzufriedenheit Nase im Wind Benchmarking Electronic WorkplaceBenutzerzufriedenheit Nase im WindSLA und ServicekatalogIT-Strategie/Sourcing-StrategieIT-Prozesse (ITIL)Outsourcing-Begleitung Optimierung der IT-Organisation in Adligenswil SLA und Servicekatalog Begleitung des Integrationsprojektes zur Zusammenführung der DruckereienProjektleitung Integration IRL/SWPEinführung Projektmethodik Benchmarking Electronic WorkplaceSLA und ServicekatalogKalkulation der IT-KostenIT-Prozesse (ITIL) Benchmarking Electronic Workplace Benutzerzufriedenheit Nase im WindSLA und ServicekatalogKalkulation der IT-KostenIT-Prozesse (ITIL) Prozess und Organisationsanalyse zur Optimierung der Informatik Benchmarking Electronic Workplace Benutzerzufriedenheit Nase im Wind Benchmarking Electronic WorkplaceReview/Assessment Benutzerzufriedenheit Nase im Wind Benchmarking Electronic WorkplaceSLA und ServicekatalogKalkulation der IT-KostenTeilnehmer Servicemanagement CircleIT-Strategie/Sourcing-StrategieIT-Prozesse (ITIL) Projektleitung zur Integration der Bereiche IT und Technik von SRDRS, SF und tpc Coaching des Bereiches Zentrale IT Erstellung Lizenzmanagement Konzept
Öffentliche Verwaltungen Kalkulation der IT-KostenIT-Prozesse (ITIL)Review/Assessment Benchmarking Electronic WorkplaceBenutzerzufriedenheit Nase im WindSLA und ServicekatalogKalkulation der IT-KostenIT-Prozesse (ITIL) Process Reengineering (Incident-, Problem-, Change-, Request-Management) Leitung IT-Operation inkl. Servicedesk und Auftragsabwicklung als Management auf Zeit Benchmarking Electronic Workplace Entwicklung, Einführung und Umsetzung von Informatik-Steuerungsgrössen (Benchmarking) Benchmarking Electronic WorkplaceSLA und ServicekatalogKalkulation der IT-KostenVerrechnung der IT-KostenIT-Strategie/Sourcing-StrategieIT-Prozesse (ITIL) Projektcoaching zur Erneuerung der gesamten IT-Infrastruktur für 1 500 ArbeitsplätzeProjektcoach CUBO (Client Update Betriebssystem und Office)Evaluation SW-Verteilungs-Tool Benutzerzufriedenheit Nase im WindKalkulation der IT-KostenIT-Prozesse (ITIL) Einführung Change Management Reengineering des Incident und Problem-Management Prozesses Benchmarking Electronic WorkplaceSLA und ServicekatalogKalkulation der IT-KostenVerrechnung der IT-KostenTeilnehmer Servicemanagement CircleIT-Strategie/Sourcing-StrategieIT-Prozesse (ITIL) Studie Server Based Computing Benchmarking Electronic WorkplaceBenutzerzufriedenheit Nase im WindSLA und ServicekatalogKalkulation der IT-KostenVerrechnung der IT-Kosten Verrechnung der IT-Kosten Benchmarking Electronic Workplace Benchmarking Electronic Workplace Benchmarking Electronic WorkplaceBenutzerzufriedenheit Nase im WindTeilnehmer Servicemanagement Circle KPI-Framework Benchmarking Electronic WorkplaceBenutzerzufriedenheit Nase im Wind Benchmarking Electronic WorkplaceSLA und ServicekatalogKalkulation der IT-KostenTeilnehmer Servicemanagement Circle Benutzerzufriedenheit Nase im WindSLA und ServicekatalogKalkulation der IT-KostenVerrechnung der IT-Kosten IT-GovernanceIT-Prozesse (ITIL) Leitung des IT-Betriebes als Management auf Zeit SLA und ServicekatalogKalkulation der IT-KostenVerrechnung der IT-Kosten SLA und ServicekatalogKalkulation der IT-KostenVerrechnung der IT-KostenTeilnehmer Servicemanagement Circle Review/Assessment Benchmarking Electronic WorkplaceBenutzerzufriedenheit Nase im Wind Erstellung IT Service Controlling Konzept und KPI Framework IT-Strategie/Sourcing-Strategie SLA und ServicekatalogKalkulation der IT-KostenVerrechnung der IT-KostenTeilnehmer Servicemanagement Circle SLA und ServicekatalogKalkulation der IT-Kosten Benchmarking Electronic WorkplaceBenutzerzufriedenheit Nase im WindIT-Strategie/Sourcing-Strategie IT-Strategie/Sourcing-StrategieReview/Assessment Organisationsüberprüfung und Entwicklung Benchmarking Electronic Workplace Benchmarking Electronic Workplace Kalkulation der IT-KostenTeilnehmer Servicemanagement Circle Review des Verrechnungsmodells SLA und ServicekatalogVerrechnung der IT-Kosten Verrechnungskonzept SLA und ServicekatalogVerrechnung der IT-Kosten SLA und Servicekatalog Kalkulation der IT-KostenVerrechnung der IT-Kosten Benchmarking Electronic Workplace Benchmarking Electronic Workplace SLA und Servicekatalog
Schulen/Hochschulen Benchmarking Electronic WorkplaceBenchmarking StudienadministrationBenutzerzufriedenheit Nase im WindSLA und ServicekatalogTeilnehmer Servicemanagement CircleIT-Strategie/Sourcing-StrategieOutsourcing-Begleitung Projektleitung zur Evaluation von CMS Betriebs und Entwicklungsvarianten Benchmarking Electronic Workplace Benutzerzufriedenheit Nase im WindBenutzerbarometerSLA und ServicekatalogKalkulation der IT-KostenVerrechnung der IT-KostenIT-Strategie/Sourcing-StrategieIT-GovernanceIT-Prozesse (ITIL) Einführung ProjektmethodikSalärvergleich der IT-MitarbeitendenLeitung des Bereiches Services als Management auf Zeit Review/Assessment Benchmarking Studienadministration Benchmarking Studienadministration Benchmarking Studienadministration Benchmarking StudienadministrationBenutzerzufriedenheit Nase im Wind Benchmarking Electronic WorkplaceBenutzerzufriedenheit Nase im WindOutsourcing-Begleitung Benchmarking Electronic WorkplaceSLA und Servicekatalog Analyse und Optimierung der IT
Dienstleister Outsourcing-Begleitung Verrechnung der IT-Kosten SLA und Servicekatalog Benutzerzufriedenheit Nase im Wind Benchmarking Electronic WorkplaceReview/Assessment Benchmarking Electronic WorkplaceIT-Prozesse (ITIL) Benchmarking Electronic Workplace SLA und Servicekatalog IT-Strategie/Sourcing-Strategie Kalkulation der IT-KostenVerrechnung der IT-Kosten
Gesundheitswesen SLA und ServicekatalogKalkulation der IT-Kosten Benchmarking Electronic Workplace SLA und ServicekatalogKalkulation der IT-Kosten Benutzerzufriedenheit Nase im Wind Benutzerzufriedenheit Nase im Wind Benutzerzufriedenheit Nase im Wind Benutzerzufriedenheit Nase im Wind Benutzerzufriedenheit Nase im Wind Benutzerzufriedenheit Nase im Wind Benutzerzufriedenheit Nase im Wind Benutzerzufriedenheit Nase im Wind Benutzerzufriedenheit Nase im Wind Benchmarking Electronic WorkplaceKalkulation der IT-KostenVerrechnung der IT-Kosten Benutzerzufriedenheit Nase im Wind